Archive - Mai 21, 2014

Datum

Uni Wien-Rektor Heinzl Engl präsentiert Pläne für zweite Amtsperiode

Anlässlich seiner Wiederwahl zum Rektor der Universität Wien präsentierte Heinz W. Engl seine Pläne für die Funktionsperiode 2015 bis 2020. Ein starker Schwerpunkt liegt dabei in Infrastruktur-Investitionen in den naturwissenschaftlichen Fakultäten.

 

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Universitätsrats, Eva Nowotny, und der Senatsvorsitzenden Gabriele Kucsko-Stadlmayer blickt Engl auf seine bisherige Amtsperiode zurück und auf die vor ihm liegende voraus. So sei es etwa gelungen, eine große Zahl an Berufungen durchzuführen und weitere Laufbahnstellen zu schaffen. Darüber hinaus wurde die Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) ausgestaltet, deren Erfolg durch quantitative Analysen über Aktivierungs- und Erfolgsraten bestätigt werde.

 

Infrastruktur-Ausbau in Biologie, Chemie und Physik

Für seine zweite Amtszeit hat sich Engl vorgenommen, das Masterstudienangebot durch individuelle Schwerpunktsetzungen zu bereichern und der Lehre bei universitären Karriereentscheidungen höheres Augenmerk zu schenken. Die kommenden Jahre würden aber auch große finanzielle Herausforderungen bringen – vor allem, was die bauliche Infrastruktur betrifft. So habe man zwar Planungsvereinbarungen für einen Standort der Fakultät für Lebenswissenschaften in St. Marx geschlossen, die Finanzierung dafür sie aber noch nicht gesichert. Aufgrund deutlich erhöhter Studentenzahlen soll aber auch das räumliche Angebot für Chemie und Physik verbessert werden, auch Investitionen in den Arbeitnehmerschutz stehen an.

Angesichts dieser Herausforderungen sieht es Engl auch als seine Aufgabe an, für eine entsprechende finanzielle Ausstattung „seiner“ Universität zu sorgen. „Es gilt, die politischen Verantwortlichen von den budgetären Erfordernissen der Universitäten zu überzeugen", so der Mathematiker.

 

Heinz W. Engl

Heinz W. Engl ist aufgrund von Zwei-Drittel-Mehrheiten sowohl im Senat als auch im Universitätsrat in einem abgekürzten Verfahren ohne  Ausschreibung wiedergewählt worden. Der Mathematiker ist seit 1988 Professor für Industriemathematik an der Universität Linz und war von 2003 bis 2011 Direktor des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seine zweite vierjährige Amtszeit als Rektor der Universität Wien beginnt im Oktober 2015.