Archive - Nov 3, 2015

IST Austria: Prestigeträchtiger Preis an Neurowissenschaftlerin verliehen

Die am <a href=https://ist.ac.at target=“_blank“>IST Austria</a> in Klosterneuburg tätige Neurowissenschaftlerin Gaia Novarino wird mit dem vom gleichnamigen Pharmaunternehmen gestifteten Boehringer Ingelheim FENS Research Award ausgezeichnet.

 

Der mit 25.000 Euro dotierte Preis ist eine prestigeträchtige Auszeichnung auf dem Gebiet der Erforschung des Nervensystems, die für herausragende wissenschaftliche Arbeit an Forscher unter 40 Jahren vergeben wird. Ausgeschrieben wird der Award von der Federation of European Neuroscience Societies (FENS)

Novarino, die seit 2014 eine Professur am IST Austria innehat, untersucht die molekularen Grundlagen genetisch bedingter Erkrankungen. Ihr gegenwärtiger Forschungsfokus liegt auf erblichen Formen von Epilepsie, kognitiven Störungen und Autismus. Da diese Erkrankungen häufig gemeinsam auftreten, vermutet die gebürtige Italienerin auch gemeinsame zugrundliegende molekulare Entstehungsmechanismen. In Novarinos Forschungsgruppe werden unter anderem neue Methoden der DNA-Sequenzierung angewandt, um im Genom einer großen Anzahl von Patienten krankheitsauslösende Gene ausfindig zu machen.