Archive - Dez 22, 2015

Datum

Hans Sünkel zum Aufsichtsratsvorsitzenden des FWF gewählt

Der Aufsichtsrat des Wissenschaftsfonds <a href=https://www.fwf.ac.at target=“_blank“>FWF</a> hat sich neu konstituiert. Dem Gremium gehören zehn Mitglieder an, der ehemalige Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, wurde zum Vorsitzenden gewählt.

 

Der FWF stellt das wichtigste österreichische Instrument zur Förderung der Grundlagenforschung dar, er folgt dabei dem Leitbild der unabhängigen Steuerung durch die Wissenschaftler selbst. Dem Aufsichtsrat kommt die Aufgabe zu, Beschlüsse über Rechnungsabschluss,  Jahresvoranschlag und Arbeitsprogramme zu fassen, die Bestellung der Geschäftsführung durch das Präsidium zu sanktionieren und aus einem Dreiervorschlag der Delegiertenversammlung Personen ins Amt des Präsidenten und Vizepräsidenten zu wählen.

 

Die Zusammensetzung des neuen Aufsichtsrats

In die konstituierende Sitzung vom 18. Dezember wurden vier Mitglieder von der Delegiertenversammlung entsandt, in der die österreichischen Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vertreten sind. Drei Mitglieder wurden vom Wissenschaftsministerium und eines vom BMVIT entsandt. Diese acht Mitglieder wählten ein neuntes Mitglied hinzu, ein zehntes wurde vom Betriebsrat des FWF gestellt.

Zum Vorsitzenden wurde im Zuge des Sitzung Hans Sünkel, ehemaliger Rektor der TU Graz und Vorsitzender Universitätenkonferenz, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende  wurde Iris Rauskala, Sektionschefin im Wissenschaftsministerium.