Archive - Feb 17, 2014

Management-Weiterbildung im Mostviertel

Die <a href=http://www.zukunftsakademie.or.at target=“_blank“>Zukunftsakademie Mostviertel</a> hat ein modulares Weiterbildungsangebot entwickelt, das Mitarbeitern von Unternehmen Kompetenz in wichtigen Management-Themen vermittelt. Neben der Buchung einzelner Module können die Inhalte auch zu verschiedenen akademischen und Master-Lehrgängen kombiniert werden.

 

Bisher bestand in der Region Mostviertel ein Mangel an Weiterbildungsangeboten, die über fachlich-technische Fragen hinaus die soziale und Management-Kompetenz der Mitarbeiter hier ansässiger Unternehmen angesprochen hätten. Aus diesem Grund hat die Zukunftsakademie Mostviertel ein Weiterbildungsprogramm entwickelt, das in diese Lücke mit einem hohen Maß an fachlicher und zeitlicher Flexibilität vordringen soll.

Die einzelnen Module sind um die Themenblöcke Innovationsmanagement, Best Innovation Practices, Technologiemanagement, Produktionsmanagement, Management und Führung, wirtschaftliche Kompetenz (darunter wird etwa Wissen zu Gewinn- und Verlustrechnung, Kostenrechnung oder Controlling verstanden) und Sales Management gruppiert. Neben der Buchung einzelner Angebote können auch mehrere Module zu verschiedenen akademischen Lehrgängen (etwa „Produktionsmanagement und Wirtschaft“ oder „Wirtschaftliche Kompetenz und Führung“) kombiniert werden. Krönung des Angebots ist die Ergänzung verschiedener Modul-Kombinationen um Projektarbeiten und Master-Thesis zu den beiden Master-Lehrgängen „Produktions- und Technologiemanagement“ sowie Sales- und Innovationsmanagement.

Neben der fachlichen kommt das neue Weiterbildungsangebot auch der zeitlichen Flexibilität der Teilnehmer entgegen: So stellen Unterbrechungen aus privaten oder beruflichen Gründen kein Hindernis für das Wiederanknüpfen an bereits belegten Kursen dar.

 

Über die Zukunftsakademie Mostviertel

Die Zukunftsakademie Mostviertel ist auf Initiative von in der Region ansässigen Unternehmen entstanden, um das tertiäre Bildungsangebot zu stärken. Seit 2012 kooperiert der so entstandene Verein mit der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus, um das Angebot gemäß dieser Zielsetzung weiterzuentwickeln.