Archive - Feb 21, 2014

3D-Drucker erzeugt lebendes Gewebe mit Blutgefäßen

Am <a href=http://wyss.harvard.edu/ target=“_blank“>Wyss Institute for Biologically Inspired Engineering</a> der Harvard-Universität ist erstmals lebendes Gewebe, das von Blutgefäßen durchzogen ist, mit einem 3D-Drucker hergestellt worden. Ziel ist die einfache Herstellung von Gewebemodellen für die Arzneimittelentwicklung.

 

Auch könnten in Zukunft voll funktionsfähige Ersatzmaterialien für verletztes oder krankes Gewebe mittels CAD entworfen und auf einem 3D-Druck erzeugt werden, so die Vision der Wissenschaftler rund  um Jennifer Lewis, die zur Core Faculty des Hauses gehört.

Lebendes Gewebe kann im 3D-Drucker mithilfe spezieller Bio-Tinten hergestellt werden, die extrazelluläre Matrix und lebende Zellen enthalten. Bisher war die Herstellung dickerer Gewebeschichten aber daran gescheitert, dass innenliegende Zellen aufgrund fehlender Blutgefäße schlecht mit Sauerstoff versorgt werden. Lewis und ihr Team entwickelten zu diesem Zweck eine zusätzliche Tinte, die beim Abkühlen schmilzt. Das erlaubt, zuerst ein Netzwerk aus Filamenten zu drucken, es danach abzukühlen und durch Absaugen der geschmolzenen Flüssigkeit ein System aus Hohlräumen entstehen zu lassen.