Archive - Feb 26, 2014

Wachstum bei Öl und Pflanzenschutz

Der weltgrößte Chemie-Konzern <a href=http://www.basf-com target=“_blank“>BASF</a> hat im Jahr 2013 seinen Umsatz um 2,6 Prozent auf 74,0 Milliarden Euro steigern können. Das EBITDA wuchs um 4,2 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro, vor allem die Segmente „Agricultural Solutions“ und „Functional Materials & Solutions“ haben zu diesem Anstieg beigetragen.

 

Im Öl- und Gas- sowie im Pflanzenschutzmittel-Geschäft konnten deutliche, vor allem durch höhere Absatzmengen bedingte Umsatzsteigerungen erzielt werden. Das klassische Chemie- und Kunststoffgeschäft in den Segmenten „Chemicals“, „Performance Products“ und „Functional Materials & Solutions“ war hingegen von einem leichten Rückgang der Umsätze betroffen. Nach Angaben des Konzerns konnten die Absätze zwar auch hier gesteigert werden, ungünstige Währungseinflüsse verhinderten jedoch einen Anstieg der Erlöse. Am stärksten fiel der Umsatzrückgang mit 5,0 Prozent im Segment „Chemicals“ aus, wo sich niedrige Preise und negative Währungseffekte am meisten auswirkten.

 

Ausblick für 2014

Für 2014 rechnet Vorstandsvorsitzender Holger Bock „nicht mit starkem Rückenwind“, glaubt aber, dass die Weltwirtschaft trotz anhaltender Volatilität etwas stärker wachsen werde als im vergangenen Jahr. Ein etwas höheres Wachstum als 2013 prognostiziert das Unternehmen für wichtige Abnehmerbranchen wie der Transport-, Konsumgüter- und Elektronikindustrie.