Archive - Jun 20, 2014

Auszeichnungen für Glößl und Rumler

Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat an mehrere Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft staatliche Auszeichnungen überreicht. So erhielt BOKU-Vizerektor Josef Glößl das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Pharmig-Präsident Robin Rumler wurde der Berufstitel Professor verliehen.

 

Glößl studierte Biologie und Biochemie an der Universität Graz und arbeitete von 1979 bis 1985 am Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie der Universität Münster. 1985 wurde er Universitätsassistent am neu gegründeten Zentrum für Angewandte Genetik an der BOKU Wien, dessen Leiter er 1987 wurde. 1993 wurde er zum Ordinarius für Angewandte Genetik an der BOKU berufen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Glykobiologie und Pflanzenbiotechnologie und verband diese beiden Arbeitsgebiete mit der Entwicklung von Pflanzen als Produktionssystem zur Herstellung rekombinanter Glykoproteine für die medizinische Anwendung.

Daneben engagiert sich der gebürtige Steirer intensiv im Dialog der Wissenschaft mit Gesellschaft und Öffentlichkeit. Unter anderem gehört er dem wissenschaftlichen Ausschuss für Freisetzungen und Inverkehrbringen der österreichischen Gentechnikkommission an und war Gründungsmitglied der Plattform „Gentechnik und wir“. Seit 2010 fungiert er als Vizerektor für Forschung und Internationale Forschungs­kooperation der BOKU.

 

Engagement für die Pharma-Branche

Robin Rumler ist seit 22 Jahren in der Pharma-Industrie tätig. Nach dem Studium der Medizin stieg er 1992 bei Janssen Cilag als Mitarbeiter der medizinischen Abteilung ein. Danach folgten Positionen als Produktmanager und Verkaufsleiter bei Zeneca sowie als Business Unit Director bei Sanofi-Synthelabo. Ab 2004 fungierte Rumler als Marketing Direktor, seit 2009 als Geschäftsführer von Pfizer Österreich.

Daneben hat sich Rumler in zahlreichen Gremien und Vereinigungen engagiert, unter anderem im Rahmen einer sechsjährigen Präsidentschaft im Pharma Marketing Club (PMCA). Während dieser Zeit wurde auch das Buch „Pharma Marketing – Gesundheitsökonomische Aspekte einer innovativen Industrie“ publiziert, dessen Co-Autor er ist. Seit 2010 ist Rumler Präsident der Pharmig und als solcher besonders um die Zukunft und das Image der Branche bemüht.