Archive - Aug 17, 2015

Christine Mannhalter übernimmt interimistische Leitung des FWF

FWF-Präsidentin Pascale Ehrenfreund hat mit 15. August ihre Aufgaben an die Vizepräsidenten Christine Mannhalter, Hermann Hellwagner und Alan Scott abgegeben. Mannhalter übernimmt dabei als "prima inter pares" bis zum Ende der regulären Amtszeit im August 2016 die zentralen Aufgaben der bisherigen Präsidentin und wird den Wissenschaftsfonds gesetzlich nach außen vertreten.

 

Ehrenfreund wechselt als Vorstandsvorsitzende an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. In ihrer Amtszeit als FWF-Präsidentin konnte erstmals ein fix im Bundesfinanzrahmen verankertes Budget des Wissenschaftsfonds erreicht werden. Da dessen Steigerung nicht garantiert ist, die Zahl der Anträge aber steigt, geht die Bewilligungsquote des FWF kontinuierlich zurück und lag 2014 bei 20,9 Prozent. Der Kritik des Rechnungshofs an Mängeln in der Risikoanalyse wurde mit dem Aufbau eines systematischen internen Kontrollsystems sowie eines Werkzeugs zur Finanz- und Liquiditätsplanung begegnet.

Christine Mannhalter studierte Biotechnologie und promovierte an der Universität Wien. Seit 2000 ist sie Professorin für Molekulare Diagnostik an der Medizinischen Universität Wien. Dem FWF-Präsidium gehört die Wissenschaftlerin bereits seit 2010 als Vizepräsidentin an, davor war sie Mitglied des Aufsichtsrats.