Archive - Jul 13, 2017

Neuer Country-Manager bei Novartis

Der Niederländer Ard van der Meij übernimmt als neuer „Country President“ die Geschäftsführung der Novartis Austria GmbH.

Van der Meij bleibt darüber hinaus Vorstandsvorsitzender der Sandoz GmbH in Kundl und wird weiterhin von Tirol aus tätig sein. Der studierte Pharmazeut, der seit 22 Jahren für die Novartis-Gruppe arbeitet, repräsentiert in dieser Funktion die Novartis-Gesellschaften Novartis Pharma GmbH, Sandoz GmbH und Alcon Ophthalmika GmbH und leitet das Country Executive Committee. Er löst damit George Zarkalis ab, der in der Konzernzentrale in Basel die Position „Global Head Sales & Key Account Management Execution“ übernimmt.

Novartis beschäftigt in Österreich rund 5.000 Mitarbeiter und produziert Produkte, die in mehr als 100 Länder geliefert werden. Laut einer Studie des Ökonomen Gottfried Haber von der Donau-Universität Krems ist das Unternehmen mit einer Inlands-Wertschöpfung von 1,4 Milliarden Euro pro Jahr für 0,41 Prozent des österreichischen Bruttoinlandsprodukts verantwortlich.