Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Chemiereport_2016-4

Bild: Bilfinger Maintenance GmbH A ls Best Performer auf dem Gebiet der Service-Innovation wurde kürzlich Bilfinger Maintenance prämiert. Die Aus- zeichnung erfolgte im Rahmen des „Service Innovation Award 2016“, den das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen vergab. Mit dem Award, um den sich rund 100 Unternehmen bewar- ben, wollte das FIR aktuelle Trends hinsichtlich der Themen Dienstleistungskompetenz und Innovationskraft ermitteln. Den Schwerpunkt legte das Institut auf die Faktoren erfolgreiche Dienstleistungen, aktive Marktgestaltung, innovative Geschäfts- modelle sowie Technologieentwicklung und Methodenkompe- tenz zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Das Center of Maintenance, Methods and Technology (CMMT) der Bilfinger Maintenance präsentierte der Jury fünf aus Kundenanforderungen hervorgegangene und mittlerweile etablierte Lösungen: Mobile Solutions (mobile Instandhal- tungsangebote), Aggregatepool (Pumpen und Motoren mit Ver- fügbarkeitsgarantie), Value Performance Contract (ein integra- tives Partnerschaftsmodell), „Optimierung aus der Mitte“ (Lean Management bzw. PEPP) sowie das Bilfinger Maintenance Con- cept (BMC® ) und die Bilfinger Maintenance Analyse (BMA), zwei umfassende, modular aufgebaute Servicepakete. Innovation und Service Laut Franz Braun, dem CEO der Bilfinger Maintenance, ist die Auszeichnung „eine Anerkennung für das große Engage- ment unseres Teams in den Bereichen CMMT, Mobile Solutions, PEPP sowie in der Maschinen- und Antriebstechnik und den hier kontinuierlich betriebenen Entwicklungsaktivitäten“. Für das Unternehmen sind „kundenfokussierte Innovationen zur Stär- kung der Wettbewerbsposition unerlässlich“, betonte Braun. Wie er erläuterte, setzt die Bilfinger Maintenance insbesondere auf partnerschaftliche Geschäftsmodelle, wissensbasierte Ser- vice-Konzepte mit präventiver Instandhaltung (Aggregatepool mit Wissensplattform und Service-Katalog) sowie die Nutzung moderner Service-Technologien. Die Bilfinger Maintenance GmbH mit Sitz in Heidelberg hat sich auf Instandhaltung und Anlagentechnik von Industrie- anlagen spezialisiert. Ihre Leistungen umfassen den gesamten Lebenszyklus von Industrieanlagen, von der Errichtung über Instandhaltung und Wartung, Adaptierungen sowie Erweite- rungen bis zum Rückbau. Das Unternehmen ist unter anderem in den Sparten Chemie, Petrochemie und Pharma, Nahrungs- mittel-, Entsorgungs- und artverwandte Prozessindustrie sowie Energiewirtschaft tätig. Sie verfügt über 30 Niederlassungen mit mehr als 2.200 Beschäftigten. Service und Innovation Auszeichnung für Bilfinger Maintenance Der Heidelberger Industrieanlagenspezialist wurde vom Aachener Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) im Rahmen des „Service Innovation 2016 Award“ als Best Performer prämiert. „Wir servicieren unsere Kunden mit 2.200 Mitarbeitern.“ 57 AustrianLifeSciences chemiereport.at 2016.4 CHEMIE & TECHNIK „Service Innovation Award 2016“: Franz Braun, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bilfinger Maintenance GmbH

Seitenübersicht