Archive - Dez 11, 2013

Datum

Bakterienangriff in Hochauflösung

Forschern um Thomas Marlovits vom Institut für Molekulare Biotechnologie (<a href=http://de.imba.oeaw.ac.at>IMBA</a>) in Wien, ist es gelungen, den Transportweg jener Signalstoffe sichtbar zu machen, die Bakterien benutzen, um Wirtszellen zu infizieren.

 

Diese Signalstoffe sind von den Bakterien synthetisierte Proteine, die die angegriffenen Zellen umprogrammieren und so deren Abwehr überwinden können. Dabei benutzen die Mikroorganismen einen Infektionsapparat aus hohlnadelartigen Strukturen (das sogenannte Typ-3 Sekretionssystem). Marlovits ist es nun gelungen, den Transportweg der Signalproteine sichtbar zu machen. Dabei zeigte sich, dass diese Proteine vollständig entfaltet werden müssen, um durch diesen Sekretionskanal hindurchzupassen.

Für seine Forschungsarbeit verwenden Thomas Marlovits und sein Team ein hochauflösendes Kryo-Elektronenmikroskop mit einer eigens entwickelten bildgebenden Software. Dabei werden molekulare Strukturen durch blitzartiges Einfrieren der Proben dreidimensional dargestellt, wodurch der Transport der Signalstoffe durch den Kanal quasi in Echtzeit beobachtet werden kann.