Archive - Sep 10, 2014

10 Jahre Ecoplus International

Die niederösterreichische Wirtschaftsagentur <a href=http://www.ecoplus.at target=“_blank“> Ecoplus</a> blickte am 10. September auf das zehnjährige Bestehen ihrer Tochter Ecoplus International GmbH zurück. Waren zunächst Ost- und Mitteleuropa  im Vordergrund, hat man in den vergangenen Jahren verstärkt Russland, die Türkei und die Vereinigten Arabischen Emirate bearbeitet.

 

Als vor zehn Jahren nach der EU-Osterweiterung neue Staaten den gemeinsamen Markt bereicherten  und Niederösterreich aus seiner Randlage rückte, startete das Land über die Ecoplus eine großangelegte Internationalisierungsinitiative. In Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien wurde Ecoplus International GmbH gegründet und Büros in den neuen Mitgliedsstaaten Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Polen eingerichtet.

Nach erfolgreicher Bearbeitung dieses Raums wurden gemeinsam mit niederösterreichischen Unternehmen neue Märkte als Zielgebiet identifiziert. Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1.500 Unternehmen betreut.

 

Erfolgreiches Jahr

Allein in der ersten Hälfte 2014 konnten 155 Unternehmen in ihren Internationalisierungsbestrebungen unterstützt werden, wie Ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki im Rahmen einer Pressekonferenz betonte. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Exporte in Niederösterreich um 5,7 Prozent auf insgesamt 20,8 Mrd. Euro gestiegen. Um das Angebot an die Bedürfnisse der Unternehmen anzupassen, sollen nun ein neues Mentoring-Programm sowie ein High-Potential-Programm installiert werden.