Archive - Sep 26, 2014

Pilotanlage für Lithium-Batterie-Zellen eröffnet

Am <a href=http://www.zsw-bw.de target=“_blank“>Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung</a> in Ulm (Baden-Württemberg) wurde Deutschlands erste Forschungsproduktionslinie für großformatige Lithium-Ionen-Zellen in Betrieb genommen. Neun Mitglieder des Kompetenznetzwerks Lithium-Ionen-Batterien (KLiB) wollen hier Forschungsarbeit im Vorfeld der Serienproduktion durchführen.

 

Batteriezellen werden als systemrelevante Elemente für die Speicherung regenerativer und die mobile Nutzung elektrischer Energie angesehen. Das KLiB, ein 2010 gebildeter Verbund aus Industrieunternehmen und anwendungsnahen Forschungsinstituten, sieht die Zellfertigung als wesentliches Element des Kompetenzaufbaus auf diesem Gebiet an. Die derzeit bestehende Lücke zwischen Forschung und industrieller Produktion soll durch die nun eröffnete Pilotanlage geschlossen werden.

 

Nutzer von BASF bis Siemens

Mitglieder des Kompetenznetzwerks, die an verschiedene Stellen entlang der Wertschöpfungskette von Lithium-Ionen-Batterien angesiedelt sind, haben sich intensiv in die Planung der Anlage eingebracht. BASF, BMW, Bosch, Daimler, Elring Klinger, Manz, Rockwood Lithium, SGL Carbon und Siemens haben bereits angekündigt, die Anlage in den kommenden Jahren intensiv für Forschungsarbeiten nutzen zu wollen.

 

 

 

Pfizer: Neues Arzneimittellager in Österreich

Pfizer Österreich gestaltet seine logistischen Abläufe neu und wird den Markt künftig von einem einzigen Arzneimittelllager aus versorgen. Lagerhaltung und Distribution übernimmt dabei die Kwizda Pharmadistribution GmbH in Leopoldsdorf bei Wien.

 

Bislang wurden österreichische Kunden von einem Lager in Karlsruhe und einem kleineren Lager für Spezialprodukte in Wien beliefert. Neue Anforderungen aufgrund der „Good Distribution Practice“-Richtlinie der EU, die strengere Kriterien an Lagerung und Transport von Arzneimitteln anlegt, aber auch geändertes Bestellverhalten hätten nun aber eine Reorganisation notwendig gemacht, hieß es von Seiten des Unternehmens.

Das neue Lager in Leopoldsdorf gewährleiste nicht nur die Optimierung der Vertriebswege, sondern komme auch dem erhöhten Serviceanspruch der Kunden nach.