Archive - Jun 2, 2015

Hubert Culik ist neuer Obmann des Fachverbands Chemische Industrie

Hubert Culik wurde als Nachfolger von Peter Untersperger zum Obmann des Fachverbands der Chemischen Industrie gewählt. Culik ist Geschäftsführer des Lackherstellers Rembrandtin und Vorstand von dessen Mutterkonzern Helios.

 

Nach elf Jahren an der Spitze der Interessensvertretung der zweitgrößten heimischen Industriebranche übergab Peter Untersperger nach seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender der Lenzing AG nun auch das Amt des Fachverbandsobmanns. Hubert Culik übernimmt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten: „Die chemische Industrie in Österreich stagniert bereits seit drei Jahren in Folge. Wir brauchen endlich wieder ein industrie- und technologiefreundliches Klima im Land, sonst werden österreichische Betriebe in naher Zukunft keine Rolle mehr am internationalen Parkett spielen“, meinte der erfahrene Manager in einem ersten Statement. Für die kommenden Jahre hat er sich verstärktes Engagement für Entbürokratisierung, wettbewerbsfähige Produktionskosten, die Förderung naturwissenschaftlicher Bildung und die Einforderung von notwendigen Reformen vorgenommen.

 

Ein Leben für den Lack

Culiks begann seine Karriere 1965 mit der Ausbildung zum Chemie- und Lacklaboranten bei Rembrandtin. 1969 übernahm er die Position eines Lacktechnikers mit speziellen Entwicklungsaufgaben, später fungierte er als Laborleiter. Ab 1990 war Culik als technischer Leiter verantwortlich für die Forschung und Entwicklung von Rembrandtin und ist seit 2005 Geschäftsführer des Unternehmens. Seit 2009 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der Remho, in der die Lacksparte der Ring-Holdung zuammengefasst ist. 2013 war er federführend am Kauf der slowenischen Helios-Gruppe durch die Ring-Holding beteiligt, zu deren Vorstand er seitdem gehört. Bereits seit 2010 fungierte er im Fachverband als Obmann der Berufsgruppe der Lack- und Anstrichmittelindustrie, seit 2012 ist er Präsident des OFI.