Archive - Sep 10, 2015

Strategische Partnerschaft von GSK und Siemens

Glaxo Smith Kline (GSK) ist mit Siemens eine weltweite Partnerschaft im Bereich Anlagenautomatisierung eingegangen. Siemens wird bevorzugter Lieferant von Automatisierungskomponenten für alle Produktions- und Forschungsstandort des Pharmakonzerns.

 

Nach Aussage von Dave Tudor, Vice President Primary Supply und Leiter des Global Automation Steering Team bei GSK, will das Unternehmen Automatisierungsstrukturen vereinfachen, standardisieren und sich auf eine kleinere Anzahl von Lieferanten und Systemen konzentrieren. Die strategische Partnerschaft mit Siemens sei ein Schritt im Rahmen dieser global ausgerollten Strategie.

Nach Angaben von Siemens arbeiten beide Unternehmen schon viele Jahre zusammen. Man könne  GSK durch ein „integriertes Portfolio aus Hardware, Software und Service über den ganzen Anlagenlebenszyklus“ unterstützen, wie Eckard Eberle, CEO der Siemens Business Unit Process Automation erklärte.

 

Schwerpunkte der Kooperation

Schwerpunkte der Zusammenarbeit, die vom Top-Management beider Konzerne unterstützt wird, sollen Prozesskontrolle, Anlagensteuerung sowie Gebäudemanagementsysteme sein. Insbesondere will man sich auf modulare Produktion sowie Blueprints für sterile Chargenproduktion und die Produktion von verschiedenen Darreichungsformen konzentrieren.