Archive - Sep 24, 2015

Erfolgreicher IPO von Nabriva

Anteile des Wiener Biotech-Unternehmen Nabriva werden seit vergangenem Freitag (18. September) an der elektronischen US-Börse NASDAQ gehandelt. Im Zuge des Public Offering wurden neun Millionen „American Depositary Shares“ (ADS) zu einem Ausgabepreis von 10,25 US-Dollar pro ADS verkauft, was dem Unternehmen 92 Millionen Dollar einbrachte.

 

Am ersten Handelstag kletterte der Preis je ADS auf 13,24 Dollar, pendelte sich aber bis zum 23. September wieder auf 10,79 Dollar ein. Ein ADS (ein von einer amerikanischen Depotbank ausgegebenes Aktienzertifikat) entspricht im Wert einem Zehntel einer Nabriva-Stammaktie. Ursprünglich plante das Unternehmen, rund 96 Millionen Dollar durch Ausgabe von sechs Millionen Zertifikaten um einen Preis zwischen  15 und 17 Dollar zu lukrieren. Kurz vor dem IPO reduzierte man den Ausgabepreis auf 10,25 Dollar, gab dafür aber neun Millionen Depositary Shares aus.

 

Hoffnungsträger gegen Krankenhauskeime

Nabriva beschäftigt sich mit neuen antibiotischen Wirkstoffen aus der Klasse der Pleuromutiline. Der Leitkandidat Lefamulin ist das erste systemisch verabreichbare Pleuromutilin, das in klinischen Studien am Menschen getestet wird. Das mit dem IPO lukrierte Geld soll zur Finanzierung einer Phase-III-Studie an Patienten mit durch Lüftungsanlagen und in Krankenhäusern übertragenen Pneumonien verwendet werden. Erst im April wurde zu diesem Zweck eine Finanzierungsrund über 120 Millionen US-Dollar abgeschlossen.