Archive - Feb 15, 2017

MFPL verabschieden ihren Leiter Graham Warren

Am 20. Februar verabschieden die Max F Perutz Laboratories (MFPL) ihren langjährigen wissenschaftlichen Leiter, Graham Warren, mit einem Nachmittag unter dem Motto „Seeding Success in Science“.

 

Biowissenschaftler von internationalem Ruf werden dabei über ihren Karriereweg erzählen und Erfahrungen aus einer erfolgreichen Laufbahn an die Zuhörer weitergeben. Unter den Vortragenden sind Kai Simons (Dresden), Catherine Rabouille (Utrecht) und Tom Mistelli (Bethesda).

Graham Warren studierte Biochemie in London und Cambridge und spezialisierte sich in seiner Forschung auf die Biogenese des Golgi-Apparats (eines Systems membranumschlossener Reaktionsräumen in der Zelle). Seine Karriere führte in unter anderem nach Dundee, Heidelberg und Yale, bevor er 2007 Leiter der MFPL wurde. An dieser von der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien gemeinsam betriebenen Forschungseinrichtung baute Warren die leitenden Prinzipen (leistungsbezogene Selektion auf allen hierarchischen Ebenen, frühe Unabhängigkeit für Jungwissenschaftler, Core Facilities, Förderung von Start-ups) aus und schuf ein international beachtetes Umfeld für erfolgreiche Forschung.

Die Veranstaltung wird von IMP, IMBA, Valneva und dem internationale PhD-Programm „Integrative Structural Biology“ unterstützt. Die ÖGMBT (die Vereinigung österreichischer Biowissenschaftler aus Academia und Unternehmen) ist mit einem eigenen Info-Zelt vertreten. Das Event findet am 20. Februar von 14 bis 19 Uhr im Festsaal der Universität Wien statt.