Archive - Okt 15, 2015

Insekten als Futtermittel

Das vom Wiener Unternehmen Eutema gemanagte Projekt „Proteinsect“ untersucht, wie Insekten als proteinreiche und ressourcenschonende Nahrungsquelle für Tiere genutzt werden können. Nun wurde das Wissenschaftsmagazin <a href=http://news.sciencemag.org/europe/2015/10/feature-why-insects-could-be-ideal-animal-feed target=“_blank“>„Science“</a> auf das Vorhaben aufmerksam.

 

In einem umfangreichen Feature beschreibt die Fachzeitschrift, wie europäische Landwirte und Unternehmen vom Know-Transfer mit afrikanischen und asiatischen Farmen profitieren, der im Rahmen des Projekts organisiert wird. „In diesen Ländern werden Insekten bereits für die Aquakultur gezüchtet – mit erfolgsversprechenden Fütterversuchen“, erzählt Georg Melzer-Venturi von dem auf Forschungsmanagement spezialisierten Unternehmen Eutema, das federführend am Projekt beteiligt ist. Nach Melzer würden Insekten ein bisher unterschätztes ernährungspolitisches Potenzial darstellen. Während Menschen in westlichen Kulturkreisen noch vor dem Verzehr der Tiere zurückschrecken würden, könnten sie schon bald als Futtermittel Verwendung finden und so zur Verringerung des landwirtschaftlichen Flächenverbauchs beitragen.

Doch auch hier gilt es derzeit noch, Hürden auf politischer Ebene zu überwinden. Erst jüngst betonte die EU-Lebensmittelbehörde EFSA in einer Stellungnahme, dass das Risiko der Verfütterung von Insekten und ihren Larven von der jeweils verwendeten Spezies abhänge und hielt fest, dass es weiterer Studien wie „Proteinsect“ bedürfe, bevor man zu breitflächiger Verfütterung an Nutztiere oder Fisch übergehen könne.