Archive - Feb 10, 2015

Lizenz-Deal bei Panoptes

Und wieder ein Deal in der Wiener Life-Science-Szene: Das 2013 gegründete Unternehmen <a href=http://www.panoptes-pharma.com target=“_blank“>Panoptes</a> überträgt die Vermarktungsrechte für den Wirkstoff PP-001 für zwei wichtige europäische Länder an das italienische Pharma-Unternehmen Mediolanum.

 

Die Vereinbarung sieht Vorabzahlungen an Panoptes, entwicklungs- und umsatzabhängige Meilensteinzahlungen sowie Beteiligungen an den Verlaufserlösen vor. Darüber, für welche Länder die Vermarktungsrechte erworben wurden, wurde ebenso Stillschweigen vereinbart wie über die genauen im Rahmen des Deals ausgehandelten Geldsummen.  

Der Wirkstoff PP-001 befindet sich derzeit als neue Behandlungsoption für schwere entzündliche Augenerkrankungen wie nicht-infektiöse Uveitis in der präklinischen Entwicklung. Noch in diesem Jahr soll eine klinische Studie zur Feststellung der Verträglichkeit und geeigneten Dosierung starten, die auch schon Hinweise auf die Wirksamkeit des Präparats liefern könnte  (Phase Ib). Nach Angaben von Panoptes-CEO Franz Obermayr ist mit der nun getroffenen Vereinbarung die Finanzierung der nächsten Entwicklungsschritte gesichert, ohne dass eine größere Finanzierungsrunde notwendig wäre.