Archive - Jul 14, 2016

Datum

Reinraumproduktion in der Kunststofftechnik

Das oberösterreichische Kunststoffverarbeitungsunternehmen <a href=http://www.agru.at target=“_blank“>Agru</a> hat  an seinem Hauptsitz in Bad Hall 15 Millionen Euro in ein neues Werk für Reinstmedien-Rohrsysteme investiert. In der neuen Produktionsstätte werden Rohrleitungskomponenten aus Polyvinylidenfluorid (PVDF) für High-end-Anwendungen hergestellt.

 

Der von Agru verwendete Werkstoff PVDF-UHP („ultra high purity“) zeichnet sich durch besondere Reinheit aus und enthält keine Stabilisatoren, Weichmacher, Gleitmittel oder flammhemmenden Zusätze. Die daraus gefertigten Reinstmedien-Rohrsysteme der Marke „Purad“ werden für Anwendungen in der Halbleiter-, Life Sciences-, Lebensmittel-, Erdöl- und Photovoltaikindustrie eingesetzt. Das häufigste Einsatzgebiet ist der Transport von Reinstwasser in der Halbleiterindustrie.

Die Fertigung wurde als Reinraum der Klasse 5 nach der Norm ISO 14644-1 realisiert. Schwebstofffilter, Schutzkleidung und ein konstanter Überdruck im Raum verhindern, dass Partikel von außen in den Reinraum eingebracht werden oder dort entstehen. Die Anzahl luftgetragener Teilchen wird zudem durch eine turbulenzarme Luftströmung (“laminar flow“) gewährleistet. Der Zutritt ist ausschließlich über Personal- und Materialschleusen mit angelegtem Schutzanzug möglich.

 

Über Agru

Agru wurde 1948 gegründet und erzeugt Rohrleitungssysteme aus Polyethylen und Polypropylen, Halbzeuge (unter anderem aus Fluorpolymeren) sowie Betonschutz und Dichtungsbahnen. Firmensitz und nunmehr fünf Produktionsstätten befinden sich in Bad Hall, darüber hinaus betreibt Agru auch Werke in Amerika und Asien. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 900 Mitarbeiter.