Neue Vorstände bei BASF
Bei BASF kommt es zu personellen Änderungen im Vorstand. Saori Dubourg und Markus Kamieth wurden vom Aufsichtsrat neu in den Vorstand berufen, Margret Suckale und Harald Schwager scheiden mit 12. Mai 2017 aus.
Suckale war seit 2011 im Vorstand von BASF und verantwortete dort die Bereiche Human Resources, Engineering und Maintenance, Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit sowie das Management der europäischen Standorte und Standort-Verbunde. Diese Aufgaben wird Michael Heinz übernehmen, bisher im Vorstand für die Geschäftsbereiche Dispersions & Pigments, Care Chemicals, Nutrition & Health und Performance Chemicals, den zentralen Forschungsbereich Advanced Materials & Systems Research sowie die Region Südamerika verantwortlich.
Schwager ist bereits seit 28 Jahren bei BASF und war zuletzt im Vorstand zuständig für das Geschäft mit Bauchemikalien und Pflanzenschutzmitteln, die Forschung im Bereich Biowissenschaften sowie für die Region Europa. Sein Ressort übernimmt Saori Dubourg, die neu in den Vorstand berufen wurde. Dubourg wurde 1971 in Augsburg geboren und stieg nach dem Studium des Strategischen Managements und Industriegüter-Marketings 1996 bei BASF ein. Zuletzt war sie für das Geschäft mit der Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie verantwortlich.
Markus Kamieth, der ebenfalls neu in den Vorstand berufen wurde, übernimmt die bisherigen Aufgaben vom Michael Heinz. Der 46-jährige Chemiker ist seit 1999 bei BASF und verantwortete zuletzt das Coatings-Geschäft des Chemiekonzerns.