<a href=http://www.biofrontera.de>Biofrontera</a> hat die Genehmigung zum Start einer klinischen Phase-II-Studie mit dem Produktkandidaten BF-37 zur Behandlung von Schuppenflechte (Psoriasis) erhalten.Psoriasis: Biofrontera startet Phase II mit BF-37<% image name="Biofrontera_Logo" %><p>
Die doppelblinde Studie wird von der Frankfurter <a href=http://www.ecron.com>Ecron</a> durchgeführt. Neben dem Wirksamkeitsnachweis werden auch die Verträglichkeit und die Sicherheit der Substanz überprüft.
Die Creme wird an insgesamt 12 Patienten an den Prüfzentren Kiel und Dresden untersucht. Jeder Patient wird 14 Tage lang an 5 erkrankten Hautarealen behandelt, 2 Areale mit Placebo oder BF-37 und einer anschließenden Okklusion, 2 weitere Stellen mit Placebo oder BF-37 ohne Okklusion und ein fünftes Hautareal mit einem bereits verfügbaren Vergleichsmedikament aus der Gruppe der Steroide. Die Wirksamkeit wird anhand dem Psoriasis-Score bestimmt. Biofrontera erwartet die Ergebnisse vor Ablauf des Jahres.
<b>BF-37</b> hemmt das Wachstum des häufigsten Zelltyps der Oberhaut, der schuppenbildenden Keratinozyten, und der T-Zellen, die bei der Immunantwort wichtig sind. Eine verstärkte Teilung dieser Immunzellen scheint, wie auch bei Neurodermitis, eine Ursache der Psoriasis zu sein. Biofrontera nimmt an, dass BF-37 unmittelbar in die zellulären Grundlagen des Immunsystems der Haut eingreifen und das bei Schuppenflechte übermäßige Wachstum der Keratinozyten stoppen kann.
BF-37 wird derzeit parallel in Phase II bezüglich seiner Wirksamkeit bei Neurodermitis erprobt.
Die Züricher <a href=http://www.esbatech.com>ESBATech</a> hat bei topischer Verabreichung durch Augentropfen hohe Konzentrationen des Antikörperfragments ESBA105 in allen Teilen des Auges erreichen können. ESBA105 ist ein TNFa-Antagonist, der noch heuer in die klinische Entwicklung übergehen soll.<% image name="ESBATECH" %><p>
Die erwarteten Konzentrationen der Antikörperfragmente von ESBATech konnten in der vorderen Augenkammer und in den hinteren Bereichen des Auges, u.a. im Glaskörper, in der Netzhaut und in der Aderhaut nachgewiesen werden.
David Urech, der Forschungsleiter von ESBATech, erklärt: "Mit unserer reproduzierbaren Screening-Plattform wurden zahlreiche vielversprechende Antikörperfragment-Kandidaten für mehrere Zielmoleküle für den topischen Einsatz in der Augenheilkunde hergestellt. Antikörperfragmente können aufgrund ihrer geringeren Molekülgröße Gewebe sehr viel besser als vollständige Antikörper durchdringen."
Urech ist davon überzeugt, "dass wir mit unseren hochstabilen und monomeren Einzelketten-Antikörperfragmenten jetzt die Protein-Bedingungen erfüllen, die es ermöglichen, mit Augentropfen ausreichende Mengen von Immunbindern in alle Segmente des Auges zu befördern."
<b>Antikörperfragmente</b> enthalten nur die in der Natur vorkommende Antigen-Bindungstasche des monoklonalen Antikörpers und nicht den Fc-Teil, der notwendig ist, um eine Immunantwort auszulösen. Diese neue Wirkstoffklasse ermöglicht Anwendungen, die gegenüber monoklonalen Antikörpern Vorteile bei Indikationen bieten, bei denen eine derartige Immunantwort nicht notwendig ist. Daher sind endogene Proteine die bevorzugten Zielmoleküle für diese neuen biologischen Präparate.Antikörperfragmente für das Augeninnere