Archive - Jan 28, 2012

Lonza-CEO Stefan Borgas muss das Unternehmen verlassen

Der Verwaltungsrat der <a href=http://www.lonza.com>Lonza AG</a> ist auf der Suche nach einem neuen Konzernleiter, CEO Stefan Borgas muss das Unternehmen verlassen. Der Auftragshersteller von chemisch und biotechnologisch produzierten Inhaltsstoffen verzeichnete 2011 Einbußen bei EBITDA und operativem Ergebnis.

 

In seiner Präsentation der Jahresbilanz sprach Verwaltungsratspräsident Rolf Soiron von einem „kontinuierlichen Wandel“, den Borgas eingeleitet habe und von dessen „wertvollen Beiträgen“  für das Unternehmen. Gleichwohl müsse nun eine Periode der Fokussierung und der Verbesserung der Kapitalerträge kommen, was den Verwaltungsrat dazu bewogen habe, einen Wechsel in der Geschäftsleitung herbeizuführen. Ein neuer CEO wird nun intern und extern gesucht, bis er gefunden ist, führt Soiron selbst die Geschäfte von Lonza.

Ein knapper Umsatzzuwachs von 0,4 Prozent auf 2,692 Milliarden Schweizer Franken wurde durch die Akquisition des US-Biozid-Herstellers Arch Chemicals erkauft, die aber auch einen Rückgang des EBITDA um 16,5 Prozent auf 537 Millionen Schweizer Franken und des EBIT (Ergebnis aus operativen Aktivitäten) um 30,2 Prozent auf 261 Millionen Schweizer Franken mit sich brachte. Zu diesem Rückgang habe aber auch der starke Franken beigetragen, der Lonza 84 Millionen Schweizer Franken an Betriebsgewinn gekostet habe.

Einen Wechsel wird es auch im Verwaltungsrat selbst geben. Julia Higgins scheidet statutengemäß aus dem Gremium aus. Neu hinzu kommen sollen mit der Generalversammlung am 3. April Margot Scheltema, früherer Finanzvorstand von Shell Nederlend und nun Vizepräsidentin der Triodos Bank sowie Jörg Reinhardt, Vorstandsvorsitzender von  Bayer Healthcare.