Archive - Jan 24, 2014

Datum

ACIB nimmt an EU-Projekt zu neuartigen Zuckerverbindungen teil

Das Austrian Centre of Industrial Biotechnology (ACIB) nimmt gemeinsam mit Projektpartnern aus Österreich, Deutschland, Spanien, Belgien und den Niederlanden an dem mit 5 Millionen Euro dotierten EU-Projekt „SUSY“ teil. Dabei sollen biotechnologische Herstellungsmethoden für spezielle Zuckerverbindungen erarbeitet werden.

 

Im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten stehen drei Enzyme: Saccharose-Synthase aktiviert das als Ausgangsmaterial verwendete Disaccharid Saccharose, Glykosyltransferase kann diese aktivierte Variante auf ein Zielmolekül übertragen, um eine Zuckerverbindungen mit spezieller Wirkung herzustellen. Mit der Fructan-Sucrase schließlich werden auch andere aktivierte Zuckersorten zugänglich, was die Möglichkeiten des Prozesses zusätzlich erweitert.  

Im Rahmen des EU-Projekts „SUSY“ sollen die drei Enzyme optimiert und eine Methode entwickelt werden, um sie in großen Mengen herzustellen und einer industriellen Anwendung zuzuführen.  Potentielle Anwendungen finden die auf diese Weise erzeugten Kohlenhydrate als UV-Schutz in Kosmetika, als Zuckerersatzstoffe mit hoher Süßkraft, aber ohne Kalorien oder als Konservierungsstoffen in der Lebensmittelindustrie. Sogar ein Einsatz in der Behandlung von Krebs ist ins Auge gefasst worden.