Archive - Jan 27, 2014

Datum

Heitmann verlässt Lanxess

Der Chemiekonzern Lanxess trennt sich von seinem Vorstandsvorsitzenden Axel Heitmann. Heitmann konnte sich mit dem Aufsichtsrat nicht auf eine gemeinsame Strategie für das von Absatzrückgängen in der Automobilindustrie stark betroffenen Unternehmen einigen. Nachfolger wir Matthias Zachert, derzeit Finanzvorstand bei der Merck KGaA.

 

Eines der wichtigsten Geschäftsfelder von Lanxess, die Produktion von Kautschuk für Autoreifen, ist wegen weltweiter Absatzrückgänge im vergangenen Jahr stark unter Druck gekommen. Nach einem Rekordgewinn von 1,2 Milliarden Euro im Jahr 2012 rechnete man für 2013 zuletzt nur mit einem Ergebnis von 710 bis 760 Millionen Euro. Im Herbst hat man daher bereits ein Sparprogramm angekündigt, in dessen Rahmen auch rund 1.000 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen.

Über die weitere Vorgehensweise konnte sich Heitmann aber offenbar nicht mehr mit dem Aufsichtsrat einigen, der die einvernehmliche Beendigung des eigentlich noch bis 2017 laufenden Vertrags mit Heitmann bekannt gab. Als Nachfolger wurde Matthias Zachert bestimmt, der erst 2011 von Lanxess zu Merck gewechselt war. Die Aktienmärkte reagierten prompt: Während der Wert des Lanxess-Papiers in die Höhe schnellte, verlor die Aktie der Merck KGaA am Montag zweistellig.