Archive - Jan 29, 2014

Datum

Flottentest von Treibstoff mit Ethanol aus Stroh

In den kommenden zwölf Monaten wird an einer Testflotte von Mercedes-Benz ein Kraftstoff getestet, der 20 Prozent Zellulose-Ethanol enthält. Die Beimengung wird von Clariant (http://www.clariant.com) in dessen Demonstrationsanlage in Straubing aus Weizenstroh hergestellt.

 

Das Bioethanol wird mithilfe des von Clariant entwickelten „Sunliquid“-Verfahrens hergestellt und von der Firma Haltermann in einem Werk in Hamburg mit ausgewählten Komponenten zu einem Kraftstoff gemischt, dessen Spezifikation der europäischen Kraftstoffqualität „E 20“  entsprechen. Da dabei ein Agrarreststoff eine wesentliche Rohstoffkomponente darstellt, ist von einem „Biokraftstoff der zweiten Generation“ die Rede.

Der Flottentest soll nun die Marktreife und technische Verträglichkeit in Serienfahrzeugen demonstrieren. Dafür steht nun zwölf Monate lang eine speziell dafür eingerichtete werksinterne Tankstelle bei Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim zur Verfügung, an der die Fahrzeuge der Testflotte betankt werden können.