Archive - Jan 4, 2014

Datum

Niederösterreichische Cluster ziehen Bilanz

Die von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus gemanagten niederösterreichischen Cluster haben eine Bilanz ihrer Tätigkeit im abgelaufenen Kalenderjahr gezogen. Insgesamt werden in den sechs Cluster-Initiativen derzeit180 Projekte betreut, 124 Projekte konnten 2013 neu gestartet werden.

Im Bau/Energie/Umwelt-, Lebenmittel-, Kunststoff-, Mechatronik- und Logistk-Cluster sowie in der Elektromobilitätsinitiative sind 711 Parterunternehmen mit insgesamt rund 95.000 Mitarbeitern miteinander vernetzt. 5.150 Teilnehmer nahmen im vegangenen Jahr an 134 Cluster-Veranstaltungen teil. Herausragende Projekte wurden im Frühjahr zudem mit dem Clusterland-Award ausgezeichnet, für den es 2013 zu 83 Einreichungen kam, was einen bisherigen Rekord darstellt.

Drei Cluster wurden im letzten Jahr mit dem European Cluster Excellence Gold Label prämiert - einer Auszeichnung, die für exzellentes Management vergeben wird. Mit insgesamt vier ausgezeichneten Initiativen (der Kunststoff-Cluster wurde bereits 2012 mit dem Gütesiegel bedacht) liegt Niederösterreich nun im Ranking der europäischen Regionen an erster Stelle.