Archive - Jan 11, 2016

Datum

Saudi Aramco und Lanxess dürfen kooperieren

Die Aramco Overseas Company B.V. of the Netherlands (AOC) und der deutsche Spezialchemikalienkonzern Lanxess dürfen ihr geplantes Gemeinschaftsunternehmen einrichten. Das teilte die EU-Kommission heute mit. Ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren habe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken ergeben.

 

Die AOC, eine 100-Prozent-Tochter des staatlichen saudiarabischen Erdöl- und Erdgaskonzerns Saudi Aramco, und Lanxess hatten die Gründung des Joint Ventures Ende September 2015 bekannt gegeben und diese am 4. Dezember bei der Kommission angemeldet. Sie halten jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen, das mit rund 2,75 Milliarden Euro bewertet wird. Es erzeugt synthetischen Kautschuk sowie Elastomerprodukte, vor allem für die Automobil- und Reifenindustrie und darüber hinaus für die Bauwirtschaft sowie die Öl- und Gasindustrie.

 

Im Zuge der Transaktion bekommt Lanxess von der AOC für sein Kautschukgeschäft mit 20 Werken und 3.700 Mitarbeitern rund 1,2 Milliarden Euro in bar. Davon sollen 400 Millionen in den Schuldenabbau und 200 Millionen in ein Aktienrückkaufprogramm fließen. Weitere 400 Millionen Euro will Lanxess für „zukünftige Wachstumsinvestitionen in den gut positionierten und weniger zyklischen Segmenten Advanced Intermediates und Performance Chemicals“ ausgeben.

 

 

 

 

CEFIC: Mensink folgt Mandery

Der Niederländer Marco Mensink wird per 1. Mai neuer Generaldirektor der CEFIC, des europäischen Branchenverbandes der Chemieindustrie. Er folgt Hubert Mandery, der die CEFIC seit 2009 leitet und am 30. April in Pension geht. Laut einer Aussendung von CEFIC ist Mensink Agrar- und Betriebswirt. Seine Karriere begann er beim Beratungsunternehmen Ernst & Young, wo er für Umweltmanagement und Unternehmensbewertungen zuständig war. Von dort wechselte er zum niederländischen Papierindustrieverband, den er bei der EU in Brüssel vertrat. Seit 2006 ist Mensink für die Confederation of European Pulp and Paper Industries (CEPI) tätig. Am 1. Juni 2014 wurde er zu deren Generaldirektor berufen. Der Aussendung zufolge wird er bereits ab 15. März für die CEFIC arbeiten, damit ein „reibungsloser Übergang“ gewährleistet ist.

 

CEFIC-Präsident Jean-Pierre Clamadieu dankte dem scheidenden Generaldirektor Mandery für dessen Engagement. Dieser habe die CEFIC zur „zentralen Drehscheibe“ der europäischen Chemieindustrieverbände gemacht. Clamadieu gab sich überzeugt, „dass Marco Mensink auf diesen Erfolgen aufbauen wird.“