Archive - Jan 14, 2016

Datum

Harald Pflanzl ist neuer Zentraleuropa-Chef von BASF

<a href=http://www.basf.at target=“_blank“>BASF</a> hat den Österreicher Harald Pflanzl zum neuen Leiter der Subregion Zentraleuropa mit Sitz in Wien berufen. Er folgt Joachim Meyer nach, der mit Ende April in den Ruhestand tritt.

 

Pflanzl wurde in Kapfenberg geboren und studierte Metallurgie an der Montan-Universität Leoben. Später ergänzte er seine technische Ausbildung mit einem MBA-Programm am International Institute for Management Development in Lausanne. Nach beruflichen Erfahrungen in der Kupfer- und Feuerfestindustrie trat er im Jahr 2000 als Geschäftsführer in die damalige Degussa Bauchemie in Krieglach ein, die 2006 von BASF erworben wurde. Im Geschäftsbereich Betonzusatzmittel der BASF umfasste sein Verantwortungsbereichen zuletzt rund 30 Länder mit insgesamt 13 Formulierungsstandorten.

2010 wechselte Pflanzl zu BASF Coatings nach Münster, wo er als Leiter des Geschäftsbereiches Autoreparaturlacke für Europa, den Nahen Osten und Afrika verantwortlich zeichnete. Nun kehrt der 49-jährige als Leiter der „Sub Region Central Europe“ nach Österreich zurück. Die Regionalgesellschaft umfasst 17 zentraleuropäische Länder und dient als Service-Plattform für die BASF Gruppengesellschaften, etwa in den Bereichen Vertrieb, Finanzwesen, Personal, Kommunikation, Einkauf sowie Umwelt, Gesundheit und Sicherheit.