Archive - Nov 3, 2016

Kanadische Chemieindustrie: CETA ist „Riesenchance“

Als „Riesenchance“ („tremendous opportunity“) für die kanadische Chemieindustrie“ bezeichnet die Chemistry Industry Association of Canada (CIAC) die Unterzeichnung des Freihandelsabkommens CETA. In einer Aussendung konstatiert die CIAC, die Exporte der Branche in die EU beliefen sich auf etwa zwei bis 2,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die europäischen Zölle auf die fraglichen Waren bewegten sich in einer Höhe von bis zu 6,5 Prozent und würden mit CETA nun umgehend abgeschafft. Dadurch erhöhe sich die Wettbewerbsfähigkeit kanadischer Waren auf dem EU-Markt. Somit profitiere die Branche „unmittelbar durch mehr Arbeitsplätze und höhere Löhne“, versicherte die CIAC.

 

Schon derzeit sei die EU hinsichtlich der Erzeugnisse der Chemieindustrie der zweitwichtigste Handelspartner der kanadischen Bundesstaaten Ontario und Quebec sowie der viertgrößte Handelspartner des Bundesstaates Alberta. CIAC-Präsident Bob Masterson verlautete in der Aussendung, die Unterzeichnung von CETA sei „bahnbrechnend“. Die Ratifizierung des Abkommens müsse daher so schnell wie möglich erfolgen. 

PVC-Formulierung für den 3 D-Druck

Der österreichische Additiv-Anbieter <a href=http://www.chemson.com tagret=“_blank“>Chemson</a> wurde für die Entwicklung eines PVC-Filaments für den 3 D-Druck mit dem „Innovyn Award“ in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

 

Chemson hat seinen Sitz in Arnoldstein (Kärnten) und bringt Additive und Hilfsstoffe für PVC-verarbeitende Unternehmen auf den Markt. Mehr als zwei Jahre wurde in der Entwicklungsabteilung des Unternehmens daran gearbeitet, eine druckbare PVC-Formulierung auf den Markt zu bringen. Nun waren diese Bemühungen von Erfolg gekrönt: Im Rahmen der Kunststoff-Fachmesse „K 2016“ in Düsseldorf wurde Chemson mit dem Inovyn Award 2016 in der Kategorie Innovation ausgezeichnet.

Das entwickelte PVC-Filament „3D Vinyl“ ist nach Angaben des Herstellers darauf ausgerichtet, die Vorzüge des Materials PVC (Lebensdauer, Robustheit, UV- und Wetterbeständigkeit, Recyclingfähigkeit) für den 3D-Druck nutzbar zu machen. Die Formulierung sei besonders für den Druck von Stützstrukturen geeignet und könne so etwa eine wichtige Funktion bei der Herstellung von Prototypen übernehmen.

 

Über die Inovyn Awards

Die Inovyn Awards werden im Rahmen der Fachmesse K 2016 vergeben und haben sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen der PVC-Industrie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Der Preis wird vom PVC-Anbieter Inovyn, einem Joint Venture der Chemieunternehmen Solvay und Ineos, gestiftet, die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury.