Archive - Nov 7, 2016

Neues Pharmazie-Studium in Salzburg

An der Paracelsus-Universität in Salzburg wird ab dem Wintersemester 2017/18 ein Studium der Pharmazie anbieten. Das von der Privatuniversität  gemeinsam mit dem Apothekerverband entwickelte Curriculum erhielt die dafür erforderliche Akkreditierung durch die AQ Austria erhielten.

Grundlage der Tätigkeit einer Privatuniversität ist die Akkreditierung der vom Wissenschaftsministerium eingerichteten  „Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria“ (AQ Austria). Diese gab nun grünes Licht für die Einrichtung eines Pharmazie-Studiums an der „Paracelsus Medizinische Privatuniversität“ (PMU), wie im Rahmen einer Pressekonferenz am 7. November mitgeteilt wurde. Das Pharmazie-Studium ergänzt damit das bisherige Studienangebot der PMU, das aus den Studienrichtungen Humanmedizin und Pflegewissenschaften, zugehörigen Doktoratsstudien sowie einer Reihe von Universitätslehrgängen und Weiterbildungskursen besteht.

Nach Aussage von PMU-Rektor Herbert Resch trägt die Etablierung des Pharmazie-Studiums dem Trend hin zu einem zunehmend multiprofessionell geprägten Gesundheitssystem Rechnung, in dem Medizin und Pharmazie näher zusammenrücken würden. Entwickelt wurde der Studienplan  gemeinsam mit dem Österreichischen Apothekerverband, dessen Vizepräsident Thomas Veitschegger Platzmangel und lange Wartezeiten für Studenten bestehender Pharmazie-Studien an den öffentlichen Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck beklagte. Darüber hinaus soll das Studium nach Aussagen Veitscheggers weniger „chemielastig“ sein und dafür mehr an „betriebswirtschaftlichen und gesundheitsökonomischen Grundkenntnisse sowie sozialkommunikativen Kompetenzen“ vermitteln, die am Arbeitsmarkt gefragt seien.

Diese Ausrichtung würdigte in seinen Worten auch Jan Oliver Huber, Generalssekretär der Pharmig, die die Interessen der österreichischen Pharmaindustrie vertritt. Von Pharmazeuten werde heute neben der naturwissenschaftlichen Ausbildung auch gesundheitsökonomische sowie soziale und ethisch-moralische Kompetenz erwartet – diesen Zugang biete das neue Pharmazie-Studium. Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer wiederum erwartet sich vom erweiterten Studienangebot der Paracelsus-Universität positive Impulse für den Life-Sciences-Standort Salzburg.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Die „Paracelsus Medizinische Privatuniversität“ (PMU) wurde 2002 gegründet und unterhält heute 20 Universitätsinstitute, ein Forschungszentrum und acht Forschungsprogramme. Die klinische Ausbildung der Studierenden findet an den landeseigenen Universitätskliniken Salzburg statt. 2014 wurde in Kooperation mit dem Klinikum Nürnberg ein zweiter Standort in Nürnberg eröffnet. Träger der PMU ist eine gemeinnützige Stiftung. Neben Einnahmen aus Studiengebühren und Forschungsprojekten sowie der Unterstützung durch Sponsoren wird das Budget auch von Förderbeiträgen von Land Salzburg, Stadt Salzburg und der Salzburger Gemeindeverband getragen.