Archive - Jun 12, 2020

DSM kauft Großteil der Erber-Gruppe

Der niederländische Chemie- und Life-Sciences-Konzern DSM übernimmt mit Biomin und Romer Labs die Kernunternehmen der Erber Group um 980 Millionen Euro.

Gerüchte darüber, dass die Gründerfamilie der Erber-Gruppe Interesse an einem Verkauf habe, gab es schon seit einigen Monaten. Nun hat man eine Einigung erzielt: Der niederländische Konzern DSM übernimmt die beiden Sparten Biomin und Romer Labs, die zusammen 93 Prozent des Umsatzes der Gruppe ausmachen, um 980 Millionen Euro. Biomin, das Herzstück der Gruppe, hat sich weltweit mit Futtermitteladditiven einen Namen gemacht, die der Mykotoxin-Belastung von Nutztieren entgegenwirken. Romer Labs ist auf Analytik-Lösungen für Mykotoxine, Allergene und andere Lebensmittelpathogene spezialisiert. Zusammen machen die beiden Unternehmen einen Umsatz von rund 330 Millionen Euro, der Kaufpreis entspricht dem 14-fachen des im (bis September laufenden) Geschäftsjahr 2020 erwirtschafteten EBITDA. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Nicht Teil des Verkaufs sind die Unternehmensbereiche Sanphar (einem 2007 erworbenen Anbieter von Tiergesundheits-Produkten) und Erber Future Business, einem „In-house-Inkubator“, in dem der Aufbau zukünftiger Geschäftsfelder, vor allem im biologischen Pflanzenschutz sowie auf den Feldern Impfstoffe und Enzyme, gebündelt sind.

DSM sieht, einer Aussendung zufolge, in der Akquisition die Chance, als Weltmarktführer in den Markt für Mykotoxin-Risikomanagement einzusteigen und eine bedeutende Position auf dem rasch wachsenden Eubiotik-Markt (der antibiotikafreien Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Darmgesundheit von Tieren) einzunehmen. Das globale Netzwerk, das DSM für Kunden aus dem Lebensmittel-, Getränke- und Futtermittelbereich aufgebaut hat, soll „von der Expertise von Romer Labs und dem datenbasierten Qualitätssicherungsangebot der gesamten Gruppe profitieren“, wie es heißt. Übernommen werden weltweit rund 1.200 Mitarbeiter. In Österreich ist unter anderem die bisherig Unternehmenszentrale (In Getzersdorf nahe Herzogenburg) sowie das Forschungs-Headquarter (in Tulln) angesiedelt.

 

Über DSM

Royal DSM ging aus dem bis 1989 staatlichen niederländischen Chemie- und Bergbaukonzern hervor. Nach Verkauf der Erdölsparte an Sabic und Zukauf mehrerer Unternehmen aus dem Nahrungsergänzungsmittel-Bereich ist es heute vor allem auf den Gebiet Human- und Tierernährung, Körperpflegeprodukte, Aromen, Kunststoffe, Fasern und Harze tätig. In Österreich war DSM bis 2014 am Chemiepark Linz mit einem Produktionsstandort vertreten, als die dort ansässige Feinchemie-Produktion mit dem Unternehmen Patheon fusionierte, das mittlerweile Teil des Thermo-Fisher-Konzerns ist.

 

Über die Erber Group

Das Unternehmen wurde 1983 als „Erber KG“ von Erich und Margarete Erber in Pottenbrunn (Niederösterreich) gegründet und später in Biomin unbenannt. Das daraus hervorgegangene Geschäft mit Futtermitteladditiven bildet bis heute den Kern der Unternehmensgruppe, die in mehr als 130 Ländern vertreten und nach wie vor in Familienhand ist.