Archive - Nov 29, 2012

Anton Paar gewinnt Wettbewerb „Arbeitsplätze durch Innovation“

Aus dem Kreis der neun Landessieger hat eine Jury unter Vorsitz von WIFO-Chef Karl Aiginger das steirische Messtechnik-Unternehmen <a href=http://www.anton-paar.com>Anton Paar</a> zum Bundessieger des Wettbewerbs „Arbeitsplätze durch Innovation“ gekürt. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten TTTech Computertechnik und Lenzing.

 

Die Auszeichnung soll österreichische Unternehmen vor den Vorhang holen, die durch innovative Produkte und Dienstleistungen Arbeitsplätze geschaffen haben und ihren Mitarbeitern hochwertige Arbeitsbedingungen bieten.  „Die Anton Paar GmbH ist ein mehr als würdiger Bundessieger“, begründeten Innovationsministerin Doris Bures und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner bei der Preisverleihung die Wahl. Das Unternehmen habe die Jury mit seinem konsequenten Engagement für Forschung und Entwicklung sowie für ihre Mitarbeiter überzeugt.

Die Anton Paar GmbH produziert hochwertige Mess- und Laborgeräte für Industrie und Forschung und ist mit ihren Produkten in den Bereichen Dichte- und Konzentrationsmessungen sowie Rheometrie Weltmarktführer.  Das Unternehmen beschäftigt an seinem Hauptsitz in Graz und an 17 Vertriebsstandorten weltweit mehr als 1.550 Mitarbeiter, Eigentümer ist die gemeinnützige Santner Privatstiftung.


Über „Arbeitsplätze durch Innovation“

Der Wettbewerb „Arbeitsplätze durch Innovation“ ist eine gemeinsame Initiative der Arbeiterkammer, des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend  und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG). Je Bundesland wurde ein Unternehmen als Landessieger ausgezeichnet, im zweiten Schritt wurden aus den Landessiegern drei Bundessieger gekürt. Die neun Landessieger des diesjährigen Wettbewerbs haben zusammengenommen seit 2009 mehr als 1.000 qualifizierte Arbeitsplätze in Österreich geschaffen und ihre Beschäftigtenzahl im Schnitt um rund acht Prozent pro Jahr gesteigert.