Archive - Nov 9, 2012

Niederösterreich: Fünfter Clusterland-Award ausgeschrieben

Bereits zum fünften Mal wurde am 9. November der Clusterland Award von Ecoplus und der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien ausgeschrieben.  Ausgezeichnet werden Kooperationsprojekte in drei Kategorien, die Einreichfrist läuft bis 1. März 2013.

 

Kooperationen zu initiieren, sowohl zwischen Unternehmen untereinander als auch zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen, ist das Haupanliegen des Cluster-Programms, das seit 2001 von der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur Ecoplus aufgebaut wurde. Rund 700 solcher Kooperationsprojekte konnten seither in den Clustern Bau/Energie/Umwelt, Kunststoff, Mechatronik, Lebensmittel und  Logistik sowie der Elektromobilitätsinitiative des Landes realisiert werden. Insgesamt sind 672 Betriebe mit zusammen mehr 82.000 Mitarbeitern in Niederösterreichs Clustern vernetzt.

Der Clusterland-Award, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgeschrieben wird, hat sich zum Ziel gesetzt, besonders gelungene Beispiele für Kooperationen vor den Vorhang zu holen. In den Kategorien „Die beste Kooperationsidee“, „Das erfolgreichste Kooperationsprojekt“ und „Das beste Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und F&E-Einrichtungen“ wird je ein Siegerprojekt ausgewählt, das ein Preisgeld in der Höhe von 3.000 Euro erhält.

 

Erfolgreiche Beispiele

Das Kunststoffverarbeitungsunternehmen Geberit war federführend am Projekt APS beteiligt, das bei der letzten Vergabe des Clusterland-Awards einen Sieg in der Kategorie „Das beste Kooperationsprojekt zwischen Unternehmen und F&E-Einrichtungen“ davontragen konnte. Der Hersteller von sanitärtechnischen Komponenten arbeitete dabei sowohl mit Werkzeugherstellern als auch mit Forschungspartnern zusammen , um mühsame Schleifen von Versuch und Irrtum, wie sie bei der Entwicklung von Kunststoffteilen häufig auftreten, durch weitreichende Software-Unterstützung zu vermeiden.

Generalsponsor des Clusterland-Awards ist die Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien. „Wenn man über Netzwerke spricht, ist Raiffeisen ein gutes Beispiel dafür“, bemerkte deren Vorstandsdirektor Reinhard Karl im Rahmen einer Pressekonferenz zur diesjährigen Ausschreibung am 9. November.  Mit dem Engagement wolle das Kreditinstitut Unternehmen und Forschungseinrichtungen zur breitflächigeren Zusammenarbeit ermutigen.