Archive - Apr 14, 2012

Wirkung von Ticagrelor bestätigt

<a href=http://www.astrazeneca.com>Astra Zeneca</a> ist mit neuen Daten der Vermutung entgegengetreten, die in der klinischen Studie „Plato“ gezeigte Überlegenheit des Blutgerinnungshemmers Ticagrelor (Markenname „Brilinta“) gegenüber Clopidogrel könnte durch Patienten getrieben gewesen sein, die dieses seit den 1990er-Jahren zugelassene Medikament schlecht metabolisieren.

 

Die Plato-Studie war die Grundlage für die Zulassung von Ticagrelor in Europa und den USA in den Jahren 2010 bzw. 2011. Eine genetische Analyse von 10.285 DNA-Proben von Patienten, die an der Studie teilnahmen, erlaubte nun, 246 Patienten mit zwei Allelen, bei denen die Funktion des Gens CYP2C19 verlorengegangen ist, auszuscheiden. In der verbliebenden Kohorte konnten die Ergebnisse der Gesamtstudie bestätigt werden: Der primäre Endpunkt nach 12 Monate konnte von 10,4 auf 8,8 Prozent reduziert werden.