Archive - Mär 11, 2015

4,2 Millionen für MySugr

Das Wiener Digital-Health-Unternehmen <a href=https://mysugr.com/de target=“_blank“>MySugr</a> hat eine Finanzierungsrunde über 4,2 Millionen Euro abgeschlossen.  Mit dem Geld soll das weitere internationale Wachstum der mit Smartphone-Apps für Diabetiker bekannt gewordenen Firma finanziert werden.  

 

An der Kapitalsaufstockung beteiligen sich mit Roche Ventures und I-Seed Venture zwei neue Investoren, XL Health, einer der bisherigen Shareholder, zieht mit. Für Johann Hansmann, der ebenfalls in MySugr investiert hat und schon mehrfach zum „Business Angel of the Year“ gekürt wurde, ist die Runde „das bislang vermutlich größte Digital-Health-Investment im D-A-CH Raum.”

MySugr wurde 2012 von den beiden Diabetikern Frank Westermann und Fredrik Debong gegründet, um mithilfe spezieller Smartphone-Apps den Alltag von Diabetikern nicht nur erträglicher sondern sogar ein wenig lustig zu gestalten. Am bekanntesten ist dabei das „MySugr Tagebuch“, bei dem das Eintragen von Zuckerwerten mit einer spielerischen Komponente verbunden ist. Die App ist bei der FDA registriert, besitzt eine CE-Kennzeichnung und hat weltweit bereits mehr als 200.000 registrierte User. Darüber hinaus wurde die Online-Schulung „MySugr Academy“ für Typ2-Diabetiker und die Bilderkennungs-Software „MySugr Importer App“, mit der die kabellose Datenübertragung von Blutzuckermessgeräten auf das iPhone ermöglicht wird, entwickelt.