Archive - Mär 5, 2015

Quehenberger 2014 weiter auf Expansionskurs

<a href=http://www.quehenberger.com target=“_blank“>Quehenberger Logistics</a> hat 2014 seinen Umsatz um 14 Prozent auf 485 Millionen Euro gesteigert. Rund die Hälfte des Wachstums wurde organisch, die andere durch Akquisitionen erzielt.

 

Investiert wurde vor allem in die Übernahme des deutschen Speditionsunternehmens Transalkim, durch die erstmals eigene Netzwerkstandorte in den wichtigen Ballungsräumen Stuttgart, Nordrhein-Westfalen und Hamburg integriert werden konnten. Zudem konnten 13 Standorte in fünf südosteuropäischen Ländern eingebunden werden, durch Exklusiv-Partnerschaft mit der Transalkim Türkei wurde auch der wichtige türkische Markt erschlossen.

Darüber hinaus wurde das Geschäft mit wichtigen Zielbranchen wie Mode, Fast Moving Consumer Goods, Automobilindustrie und Retail mit Filialbelieferung ausgebaut, die intermodalen Verkehre aus West- nach Südosteuropa erweitert und die Heimzustellung von Haushaltsgeräten erschlossen.

Für Quehenberger-CEO und -Miteigentümer Christian Fürstaller ist damit die Phase des dynamischen Wachstums der 2009 wiedergegründeten Unternehmensgruppe vorerst abgeschlossen, in der man sich als eines der führenden österreichischen Logistikunternehmen etabliert habe. Ab 2015 soll nun organisches Wachstum im Vordergrund stehen.