Archive - Mär 4, 2015

Themis: Phase-I-Ergebnisse für Impfstoff gegen Tropenkrankheit

Das Wiener Biotechnologie-Unternehmen <a href=http://www.themisbio.com target=“_blank“>Themis Biosciences</a> hat Ergebnisse einer Phase-I-Studie zu einem Impfstoff gegen die Tropenkrankheit Chikungunya-Fieber bekannt gegeben. Das Vakzin erwies sich als sicher, verträglich und immunogen.

 

Die gemeinsam mit dem Institut Pasteur in Paris durchgeführte Studie war als Dosis-Eskalations-Studie mit insgesamt 42 gesunden, männlichen und weiblichen Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren angelegt. Der rekombinante, auf dem Masern-Virus basierende Impfstoff führte bereits nach der ersten Immunisierung zu einem Anstieg der Konzentration neutralisierender Antikörper in allen Dosiskohorten. Der Anteil der Geimpften, die Antikörper gegen das Virus produziert hatten, lag nach der niedrigen Dosis bei 44 Prozent, nach der mittleren Dosis bei 92 Prozent und nach der hohen Dosis bei 90 Prozent. Die Immunogenität des Impfstoffkandidaten wurde durch eine bestehende Immunität gegen Masern nicht beeinträchtigt.

Der Impfstoffkandidat hatte insgesamt ein gutes Sicherheitsprofil. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nahm zwar mit steigender Impfstoffdosis und -menge zu, es wurden jedoch keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Impfung festgestellt, wie das Unternehmen bekanntgab.