Archive - Dez 21, 2012

Photonik auf Partnersuche

Dass sich die Akteure der Photonik – also der Anwendung von Lichtquanten in technischen Prozessen – in zunehmendem Maße als Community verstehen, zeigte die rege Beteiligung am Partnering-Event <a href=http://www.invest-in-photonics.com>„Invest in Photonics“</a>. Laser und LEDs bereiten den Boden für ein auch für Investoren zukunftsträchtiges Feld auf.

 

Photonik ist die technische Umsetzung aller Vorgänge, bei denen Lichtquanten erzeugt oder übertragen werden oder mit Materie wechselwirken. Dass dahinter auch enormes kommerzielles Potential steckt, zeigt schon ein Rundblick über jene Felder, in denen derartige physikalische Prozesse zur Anwendung kommen: Die Materialbearbeitung mithilfe neuartiger Laser zählt hier ebenso dazu wie die Beleuchtung mit Licht-emittierenden Dioden oder die sogenannte „Integrierte Photonik“, die mit Licht das tut, was man bisher mit Elektronik gemacht hat.

„Photonik ist allgegenwertig, aber oft unsichtbar“, meinte dazu Steve Anderson, Markt-Analyst der International Society for Optics and Photonics (SPIE), im Rahmen der Eröffnung des Business-Partnering-Events „Invest in Photonics“, das von 12. bis 13. Dezember in Bordeaux stattfand. So würden beispielsweise Smartphones 13 unterschiedliche laserbasierte Vorrichtungen verwenden und in ihrer Funktion von den Errungenschaften der Faseroptik abhängen.

 

Wachsender, aber schwer abzugrenzender Markt

Das globale Marktvolumen wird dementsprechend auf 300 Milliarden Euro geschätzt und könnte bis 2015 auf 480 Milliarden Euro anwachsen. Allein in Europa können rund 5.000 KMU und etwa 1.000 Forschungsinstitute der Photonik zugerechnet werden. Allerdings ist Branchenkennnern zufolge der Sektor schwer abzugrenzen, da es große Überschneidungen zu anderen Industrien gebe und die Kommerzialisierung der Photonik nicht selten außerhalb der Kernbranche stattfinde.

Dass sich die rund um die Photonik angesiedelten Akteure aber in zunehmendem Maße als Community sehen, zeigt auch die Beteiligung an der „Invest in Photonics“. Rund 150 Investoren, Industrie-Vertreter, Technik-Experten, Markt-Analysten und Händler kamen in Bordeaux zusammen, um 20 Prozent mehr als beim letzten derartigen Event 2010.