Archive - Apr 2, 2013

Merck baut Standort Wien aus

<a href=http://www.merckserono.com>Merck Serono</a>, die Pharma-Sparte der deutschen Merck-Gruppe, verlegt das regionale Hauptquartier für die Region Westeuropa von Genf nach Wien. Am Standort wird darüber hinaus die CEE-Zentrale für Arzneimittelsicherheit angesiedelt.

 

Im Vertriebssystem von Merck Serono bedeutet „Westeuropa“ das Geschäft in Portugal, den Niederlanden, Belgien, Griechenland, Israel, den skandinavischen Ländern, der Schweiz und Österreich. Bisher steuerte die Pharma-Sparte der Merck KGaA mit Sitz in Darmstadt ihre Aktivitäten in diesen Ländern von Genf aus. Der neue Leiter der Region, der gebürtige Österreicher Wolfgang Wein, kehrt mit der neuen Aufgabe aber nun in seine Heimat zurück. Der Wiener Standort sei aufgrund seiner Anbindung ideal, um die geographisch derart uneinheitliche Region zu managen, so Wein.

Ebenfalls in Wien werden künftig alle Meldungen zur Arzneimittelsicherheit zusammenlaufen, die Fälle in mittel- und osteuropäischen Mitgliedsstaaten der EU betreffen  – für Elisabeth Prchla, Geschäftsführerin von Merck Österreich, ein Beweis für die Wichtigkeit des Standorts für das Unternehmen. Das Gebäude des Unternehmenssitzes in der Zimbagasse (Wien 14) wird derzeit generalsaniert, die Modernisierungsarbeiten sollen bis Herbst 2013 abgeschlossen werden. Insgesamt beschäftigt Merck an den Standorten Wien und Spittal an der Drau rund 350 Mitarbeiter.