Archive - Apr 19, 2013

BIO 2013, Teil 1: Rückkehr in die „Windy City“

Von 22. bis 25. April 2013 geht in Chicago die <a href=http://convention.bio.org>BIO International Convention</a>, die größte Biotech-Messe der Welt, über die Bühne. Wie schon in den vergangenen Jahren berichtet Sonja Polan von <a href=http://www.lifescienceaustria.at>Life Science Austria</a> für www.chemiereport.at von dem Großereignis.

 

„Nach meiner allerersten BIO International Convention in Chicago 2010, freue ich mich schon, wieder in die ‚Windy City‘ zurückzukehren“, so Polan im Vorfeld der Messe. Nachdem die Wirtschaftskrise 2010 die internationale Biotechnologie-Szene noch sehr überschattet hatte, verspricht die diesjährige Ausgabe der BIO ein mehrfaches Mehr: mehr Besucher, mehr Aussteller und vor allem mehr Partnering-Meetings.

Zur BIO, die an wechselnden Orten in den USA stattfindet, pilgert Jahr für Jahr ein Tross von mehr als 16.000 Biotech-Spezialisten. Damit ist die Veranstaltung die größte Biotech- Messe der Welt. Die vorgefundene Bandbreite reicht dabei von Big Pharma über Biotech-Start-Ups und Venture-Capital-Firmen bis hin zu Service-Providern und von roter über grüne und weiße bis zu blauer Biotechnologie. Alle wichtigen Namen in der Branche sind hier anzutreffen.

 

Österreich wieder mit einer starken Delegation vertreten

Zur 20. Auflage der BIO International Convention wird sich der österreichische Pavillon, der auch in diesem Jahr wieder von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) organisiert wird,mit einem starken Aufgebot von Biotech-Firmen dem internationalen Publikum präsentieren. Unter den 15 Austellern sind Namen wie Apeiron Biologics, VTU Technology oder Savira Pharmaceuticals ebenso wie das Austrian Institute of Technology (AIT). Auch das von österreichischer Seite angebotene Rahmenprogramm verspricht mit einer Netzwerkveranstaltung in der Residenz des österreichischen Außenhandelsdelegierten von Chicago hochkarätig zu werden.

 

Neues Partnering System hat sich bewährt

An drei überaus dichten Tagen werden die Key-Player der Biotech-Industrie bei einem hochkarätigen Fachkongress, einer Industrieausstellung und im Rahmen von One-on-one-Meetings zusammenkommen, um die Temperatur der Branche für das nächste Jahr zu messen und zu versuchen, den einen oder anderen "Big Deal“ abzuschließen. Nach 2012 wird auch dieses Jahr mit dem Exhibitor Booth Partnering das Hauptaugenmerk auf der Ausstellung liegen. Nach Anlaufschwierigkeiten im Vorjahr scheint sich dieses System, bei dem die Partnering-Meetings in erste Linie direkt an den Ausstellungsständen stattfinden, bewährt zu haben.

Auch das Vortragsprogramm ist von großen Namen und vielen interessanten Podiumsdiskussionen geprägt. Zu den Highlights zählen wie jedes Jahr die „Super Sessions“, bei denen die Schwergewichte der Branche – Ernst &Young und Burrill – die  Entwicklungen der letzten zwölf Monate Revue passieren lassen und ihre Zukunftsprognosen abgeben. Auch das Rahmenprogramm wird den BIO-Besuchern aus aller Welt mit zahlreichen Abendveranstaltungen unter anderem am Navy Pier und im renommierten Fields Museum einiges zu bieten haben.