Archive - Mär 10, 2009

Datum

Neste Oil eröffnet Biodieselwerk in Singapur

Neste Oil hat die Grundsteinlegung für ein Werk zur Erzeugung von Dieseltreibstoff aus erneuerbaren Rohstoffen in Singapur gefeiert. Die Produktionsstätte wird Diesel nach dem von Neste Oil patentierten NExBTL-Produktionsverfahren herstellen und bedeutet für das Unternehmen eine Investition von 550 Millionen Euro. Neste Oil eröffnet Biodieselwerk in Singapur <% image name="Paloelfrucht" %> <small> Die Frucht der Ölpalme ist der wichtigste Rohstofflieferant für den NExBTL-Prozess. © IOI</small> Neste-CEO Matti Lievonen hielt bei der Eröffnung fest, dass der Markt für erneuerbaren Diesel im letzten Jahr hochgradig unvorhersagbar war, der Standort Singapur aber einen wichtigen Teil der Langzeitstrategie des Unternehmens darstelle. Mithilfe der NExBTL-Technologie kann Treibstoff aus erneuerbaren Ressourcen erzeugt werden, der Dieselkraftstoff teilweise oder vollständig ersetzen kann. Dabei werden die Triglyceride des Pflanzenöls direkt katalytisch zu Kohlenwasserstoffen hydrogeniert. Das Produkt ist im Unterschied zu dem aus Umesterungsprozessen gewonnenen Biodiesel eine klare, farblose Flüssigkeit und zeigt sehr gute Treibstoffeigenschaften. Als Rohstoffe können tierische Fette und pflanzliche Öle verwendet werden, am häufigsten wird Palmöl eingesetzt.

Poloplast gewinnt Kunststoff-Design-Wettbewerb

Beim ersten Wettbewerb „Kunststoff & Produktdesign“ (initiiert vom Netzwerk Design & Medien und dem Kunststoff-Cluster OÖ. wurden 26 Produkte eingereicht. Die Innovativsten davon wurden bei der Fachtagung „Designstarke Kunststoffprodukte“ in Salzburg prämiert. Die Firma Poloplast GmbH & Co.KG aus Leonding ging mit dem eingereichten Befestigungssystem „Polo-Clip HS“ als Gewinner hervor. Poloplast gewinnt Kunststoff-Design-Wettbewerb <% image name="Kunststoffwettbewerb" %> <small> V.l.n.r.: Werner Pamminger (Leitung des Kunststoff-Clusters, Linz), Wolfgang Lux (kaufmännischer Geschäftsführer der Poloplast Gruppe), Sebastian Huber (Innovations- und Technologietransfer Salzburg GmbH), Regina Leutgeb (Leitung Netzwerk Design & Medien) © Clusterland Oberösterreich GmbH </small> „Polo-Clip HS“ ist ein Befestigungssystem für Abflussrohre, das sich durch eine hohe Schalldämmung, Robustheit, gute Haptik, einfache Montage und hohe Wiedererkennbarkeit auszeichnet. Der Wettbewerb wurde vom der Clusterland Oberösterreich GmbH initiiert. Karl Rametsteiner (Beiratssprecher des Kunststoff-Clusters), der als Jurysprecher die Prämierung vornahm, meinte zu den eingereichten Objekten: „Alle Produkte wiesen einen hohen Grad an Funktionalität, Innovation und Design auf." Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs mit den Worten: "Die Unternehmen haben die Verwendungsvielfalt des Werkstoffs erkannt und beweisen mit ihren Produkten hohe Innovationskraft." <b>Ziel des Wettbewerbs</b> Im Oktober des Vorjahres wurde der Wettbewerb „Kunststoff & Produktdesign“ vom Netzwerk Design & Medien und dem Kunststoff-Cluster ausgeschrieben. Unter dem Motto „Hinter jedem starkem Produkt steckt eine starke Leistung!“ sollte durch diesen Wettbewerb aufgezeigt werden, welche kreativen und innovativen Produkte in Kunststoff umgesetzt werden können. Zur Teilnahme eingeladen waren Unternehmen, die aus Kunststoff inno-vative, Produkte oder Komponenten entwickeln oder herstellen. Die 26 Einreichungen wurden im Rahmen einer unabhängigen Jurysitzung beurteilt. Die Bewertungskriterien waren Funktionalität (40%), Innovation (30%) und Design/Kreativität (30%). Die Organisatoren sind sich einig den Wettbewerb wieder auszuschreiben. Neben Poloplast aus Leonding wurden die Unternehmen Design Composite GmbH aus Mittersill für das vielseitige Halbzeug „Clear-PEP-Paneele“ und Win Products aus Frankenburg für das Produkt „Winflip“, einen automatisch funktionierenden Fensterschließer, der gekippte Fenster nach frei einstellbarer Zeit schließt und verriegelt, ausgezeichnet.