Archive - Aug 20, 2012

Vienna-Tec holt Eurasien nach Wien

Die Wiener Industriemesse <a href=http://www.vienna-tec.at>„Vienna-Tec“</a> versucht mit ihrer vierten Ausgabe von 9. bis 12. Oktober 2012 den regionalen Fokus auf „Eurasien“ zu erweitern. Die Teilnahme von internationalen Delegationen, die Veranstaltungen von Kooperationsbörsen sowie Networking-Events für das diplomatische Corps sollen den entsprechenden Rahmen dafür bilden.

 

2006 wurden die sechs Fachmessen „Automation Austria“, „Energy-Tec“, „IE Industrieelektronik“, „Intertool“, „Messtechnik“ und „Schweißen/Join-Ex“ zum ersten Mal unter dem Dach der „Vienna-Tec“ zusammengefasst. Seither findet die Industriemesse-Kombination im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. Von Anfang an bemühte sich der Veranstalter „Reed Exhibitions Messe Wien“ dabei, Besucher und Aussteller aus dem gesamten zentral- und südosteuropäischen Raum anzusprechen. 2010 standen 570 Direktausstellern aus 34 Ländern rund 30.300 Fachbesucher aus dem In- und Ausland gegenüber.

 

Von Weißrussland bis Sibirien

Für die diesjährige Ausgabe hat man den angepeilten geographischen Raum um ein schönes Stück erweitert: Im Rahmen der Sonderschau „Innovationen, Investitionen und Kooperationen – Regionen der Russischen Föderation“ präsentieren sich die Regionen Omsk, Tula, Wolgograd, Moskau und die Republik Tschuwaschien erstmalig in Österreich. Vorbereitet werden auch die Teilnahme der Stadt St. Petersburg sowie ein Gemeinschaftsstand des Bildungs- und Wissenschaftsministeriums der Russischen Föderation. Darüber hinaus haben sich Delegationen aus West- und Zentral-Sibirien, dem Süd-Ural, dem Wolga-Gebiet und Zentralrussland, aber auch aus Weißrussland, Kasachstan, Kirgistan, der Ukraine und anderen GUS-Staaten angemeldet.

Diesen Regionen ist am 10. Oktober auch ein eigener „Eurasien-Tag“ gewidmet, der unter anderem in russischer Sprache über interkulturelle Kommunikation und Management für erfolgreiche Verhandlungen und Kontaktaufbau in Österreich informiert. Umgekehrt erhalten im Anschluss österreichische Aussteller die Möglichkeit, an einem auf Russland ausgerichteten Seminar mit vergleichbaren Inhalten teilzunehmen.