Archive - Apr 22, 2016

Phoenix Contact beteiligt sich an Grazer Start-up-Unternehmen

Phoenix Contact Innovation Ventures, eine Investment-Tochter des Elektrotechnik-Unternehmens <a href=https://www.phoenixcontact.com target=“_blank“>Phoenix Contact</a> beteiligt sich mit einem sechsstelligen Euro-Betrag an der Eologix Sensor Technology GmbH. Das Grazer Start-up-Unternehmen hat ein Sensorsystem zur Detektion von Eis auf Oberflächen entwickelt.

 

Das insbesondere bei Windkraftanlagen zum Einsatz kommende System besteht aus flexiblen, drahtlosen Sensoren, die auf die Rotorblätter aufgeklebt werden und eine etwaige Eisbildung erkennen. Die erfassten Messdaten werden per Funk an die Steuerung übertragen, die dann Maßnahmen zur Enteisung einleiten kann. Auf diese Weise können vereisungsbedingte Stillstandszeiten bei Windkraftanlagen minimiert werden.

Die drei Gründer von Eologix konnten bereits einige Kunden gewinnen, für die Finanzierung des weiteren Wachstums war man auf Investorensuche. Gemeinsam mit Phoenix Contact, das neben dem Investment auch sein Vertriebsnetzwerk zu Verfügung stellt, sollen nun die nächsten strategischen Schritte erfolgen.