Archive - Feb 1, 2013

Dieter Imboden ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender des FWF

Der Aufsichtsrat des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (<a href=http://www.fwf.ac.at>FWF</a>) ist in neuer Zusammensetzung zu seiner ersten Sitzung zusammengetroffen. Neuer Vorsitzender des Gremiums ist Dieter Imboden, emeritierter Professor für Umweltphysik an der ETH Zürich.

 

Dem auf drei Jahre bestellten Aufsichtsrat gehören neun Personen an, fünf davon waren auch schon bisher Mitglied des Kontrollorgans der österreichischen Fördereinrichtung für Grundlagenforschung. Zu den Aufgaben des Aufsichtsrats zählen die Genehmigung des Mehrjahresprogramms, der Arbeitsprogramme sowie der Jahresbudgets und Jahresabschlüsse des FWF. Außerdem ist der das Gremium für die Ausschreibung des FWF-Präsidiums verantwortlich – ein Prozess, der nun wieder ansteht und in der ersten Sitzung in die Wege geleitet wurde.

Vier Mitglieder des Gremiums wurden von der Delegiertenversammlung des FWF gewählt (neben Dieter Imboden sind dies Juliane Besters-Dilger, Professorin am Slavischen Seminar der Universität Freiburg, Peter Fratzl, Professor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung und Hannah Monyer, Professorin an der Neurologischen Universitätsklinik Heidelberg), drei (Gerhard Grund, Mitglied des Vorstands der Raiffeisen Centrobank AG, Friedrich Faulhammer, Generalsekretär des BMWF und Andrea Schenker-Wicki, Prorektorin für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich) werden vom Wissenschaftsministerium  und eines (Dwora Stein, Bundesgeschäftsführerin der Gewerkschaft der Privatangestellten) vom BMVIT entsandt. Der ehemalige Rektor der TU Graz, Hans Sünkel, wurde einvernehmlich durch die acht gewählten bzw. entsandten Mitglieder des Aufsichtsrats bestellt.

 

Erfahrungen aus Schweizer Forschungsrat

Aus diesem Personenkreis wurde Dieter Imboden zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war bis Ende 2012 Professor für Umweltphysik an der ETH Zürich und Präsident des Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds SNF. In dieser Zeit habe er den FWF kennen und schätzen gelernt, so Imboden, er freue sich, seine Erfahrungen einbringen zu können. Der Schweizer folgt in der Funktion des FWF-Aufsichtsratsvorsitzenden Wilhelm Krull nach, der, den Bestimmungen des Forschungs- und Technologieförderungsgesetzes folgend dem Gremium keine dritte Amtsperiode angehören konnte.

 

 

Bild: SNF