Archive - Feb 22, 2013

Pörner liefert Bitumen-Werk nach Indien

Die <a href=http://www.poerner.at>Pörner Ingenieurgesellschaft</a> wird auf dem Areal der Barauni-Raffinerie im Osten Indiens eine Bitumen-Anlage planen und errichten, die nach dem vom Unternehmen entwickelten Biturox-Verfahren arbeitet.

 

Ein entsprechender Vertrag mit der Indian Oil Corporation umfasst  Lizenzierung, Labor- Pilottests, Basic Engineering, Lieferung der Hauptkomponenten und Inbetriebnahmeunterstützung. Die Anlage wird für die Produktion von Straßenbaubitumen VG-10 bis VG-40 mit einer Kapazität von 100.000 Megatonnen pro Jahr ausgelegt und wird über die neueste Generation von Abgasbehandlung und Wärmerückgewinnung verfügen. Die Inbetriebnahme ist für 2014 geplant.

Der Biturox-Prozess trägt der wachsenden Nachfrage nach hochwertigem Straßenbaubitumen Rechnung. Dabei wird eine harmonische Mischung von gesättigten und aromatischen Kohlenwasserstoffen, Harzen und Asphaltenen über die Methode der Zusammensetzungskontrolle hergestellt: Rohstoffkomponenten verschiedener chemischer Natur werden ausgewählt und zu einer angemessenen Zusammensetzung der Ausgangsstoffe verbunden, die dann an den Biturox-Prozess geleitet wird, wo sie unter klar definierten Prozessbedingungen eingebunden und durch schonende Luftoxidation chemisch umgewandelt wird.