Archive - Feb 26, 2013

Borealis baut Düngemittelsparte aus

Der Kunststoff- und Basischemie-Konzern <a href=http://www.borealisgroup.com>Borealis</a> hat 2012 seinen Umsatz von 7,096 auf 7,545 Milliarden Euro gesteigert, der Nettogewinn ist von 507 auf 480 Millionen Euro gesunken. Dieser Rückgang wird vom Unternehmen vor allem auf schwächere Margen im europäischen Polyolefin-Geschäft zurückgeführt.

 

Das Basischemikalien-, und hier insbesondere das Düngemittelgeschäft, und Borouge, ein Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company, das die Polyolefin-Kompetenz von Borealis für den Aufbau von Produktionskapazitäten im Nahen Osten und Ostasien nutzt, haben nach Angaben des Unternehmens mit Sitz in Wien positiv zu den Ergebnissen im vergangenen Jahr beigetragen.

Übernommen hat man im vergangenen Jahr den französischen Düngemittelhersteller PEC-Rhin, was die Nettoverschuldung auf 403 Millionen Euro ansteigen hat lassen. Mit  einer Verschuldungsquote von 43 Prozent sieht sich Borealis aber nach wie vor in einer soliden finanziellen Position. In das Düngemittelgeschäft soll auch in diesem Jahr weiter investiert werden: Am 6. Februar unterbreitete Borealis dem französischen Total-Konzern ein verbindliches Angebot zur Übernahme aller ausstehenden Aktien von GPN SA sowie über den Erwerb eines Aktienpakets von 56,86 % der Anteile an Rosier SA. Die geplante Übernahme von Rosier wird aber nur dann abgeschlossen, wenn Borealis gleichzeitig alle ausstehenden Aktien von GPN erwirbt.