Archive - Apr 13, 2015

Novo Nordisk investiert in Russland

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk eröffnete Ende vergangener Woche in der russländischen Region Kaluga rund 150 Kilometer südöstlich von Moskau eine Fabrik zur Herstellung Produkten gegen Diabetes. Produziert werden dort Spritzen zur subkutanen Verabreichung von Insulin sowie die zur Befüllung der Spritzen notwendigen Patronen, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. In der Fabrik sind etwa 150 Personen beschäftigt. Laut Angaben der staatlichen russländischen Nachrichtenagentur ITAR-TASS beläuft sich die Investitionssumme auf rund 94 Millionen Euro. Studien zufolge leiden in der Russländischen Föderation etwa zehn Millionen Personen an Diabetes, verlautete Novo-Nordisk-Chef Lars Rebien Sørensen.

 

In der Region Kaluga entstand in den vergangenen Jahren ein Pharmacluster, in den etwa 450 Millionen Euro investiert wurden. Nach Angaben des Gebietsgouverneurs Anatoli Artamonow gegenüber ITAR-TASS soll der Cluster ab etwa 2020 rund zwölf Prozent aller in der Russländischen Föderation benötigten Medikamente erzeugen.

 

Novo Nordisk ist auf Arzneien gegen Diabetes sowie auf Hormontherapien spezialisiert. Mit seinen 41.500 Beschäftigten erwirtschaftete der in 75 Ländern tätige Konzern 2014 einen Umsatz von knapp zwölf Milliarden Euro.