Archive - Sep 21, 2016

90 Jahre Pigmentproduktion in Uerdingen

Das von Lanxess betriebene Werk zur Herstellung von Eisenoxid- und Chromoxid-Pigmenten in Krefeld-Uerdingen feiert sein 90-jähriges Bestehen. Seit 1926 wurden am Standort rund 13 Millionen Tonnen an Pigmenten erzeugt.

 

In den 1920er-Jahren suchte Julius Laux, der Leiter der damals zu Bayer gehörenden Anilin-Produktion nach Anwendungsmöglichkeiten von Eisenoxid-Pasten, die im Werk als Nebenprodukt anfielen. In Gegenwart von Salzlösungen ließen daraus sich Oxide mit höherer Farbstärke erzeugen, die sich gut als Pigmenten verwenden ließen und schon bald zur Einfärbung von Linoleum, Lacken und Baustoffen eingesetzt wurden.

Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Sortiment stark ausgeweitet: Standen 1931 noch 25 Farbtöne zur Verfügung, so sind es heute mehr als 100. Seit 1976 werden die Eisenoxid-Pigmente unter dem Markenname „Bayferrox“ vertrieben. Heute gehört das Pigmentwerk zum Geschäftsbereich „Inorganic Pigments“ von Lanxess, der weltweit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 800 in Krefeld.