Archive - Sep 26, 2016

Lanxess will US-Additivanbieter übernehmen.

Lanxess plant die größte Akquisition seiner Firmengeschichte. Das deutsche Chemie-Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme des amerikanischen Additivanbieters Chemtura unterzeichnet.

 

Chemtura beschäftigt weltweit rund 2.500 Mitarbeiter und erzielte in den vergangenen vier Quartalen einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro, knapp die Hälfte davon wird in Nordamerika erzielt. Das EBITDA betrug in diesem Zeitraum etwa 245 Millionen Euro. Chemtura ist weltweit als Anbieter von Flammschutz- und Schmierstoff-Additiven aktiv und hat darüber hinaus Urethane und Organometall-Verbindungen im Portfolio.

 

Damit könnte Lanxess sein eigenes Sortiment an Additiven deutlich erweitern und seine Präsenz in den USA und Kanada ausbauen. Der deutsche Konzern bietet dafür 33,50 US-Dollar je ausstehender Aktie, was einem Wert von rund 2,4 Milliarden Euro entspricht. Die Transaktion soll mittels Unternehmens- und Hybridanleihen sowie aus bestehenden liquiden Mitteln finanziert werden.